Ernst W. Schneider

 
 

Malerei

 
Inspiriert vom Zeitgeschehen, den Dingen des Alltags und medialen Bildern setzte ich mit dem Mut zum Risiko Ideen in Malerei um. Dabei durchlaufen die Bilder vielfältige Phasen der Verwandlung, werden überlagert, übermalt und neu erfunden, bis, nach Wochen, Monaten oder Jahren, eine originelle, figurativ- prägnante und ausdrucksstarke Bildfassung feststeht. Immer geht es um Innovation, Transformation und Verwandlung und die spannungsreiche Kombination und Balance von Gegensätzen wie Zeichnung und Malerei, Linie und Fläche, Gegenständlichkeit und Abstraktion.

Zeichnung - analog
Bei den analogen Freihandzeichnungen auf Papier, sind die Entstehungsprozesse kürzer und direkter. Der vielfältige und sehr unterschiedliche Einsatz der Linie als gestalterisches Mittel verweist noch unmittelbarer über ihrer darstellende und formgebende Funktion hinaus und wird zum Ausdrucksträger für erfinderische Offenheit, Dynamik und Energie.

Zeichnung - digital
Das digitale Zeichnen am PC bedeutet, auch mit den Möglichkeiten der digitalen Montage, eine erhebliche Erweiterung für die gestalterische Kreativität, Ideen zeichnerisch zu entwickeln und in Bilder um zu setzen.Die schnell verfügbare Vielfalt der bildnerischen wie technischen Möglichkeiten erfordert allerdings mehr Disziplin, um zu künstlerisch überzeugenden Ergebnissen zu kommen.

Druckgrafik
Hier kommt der erzählerische Aspekt meiner künstlerischen Arbeit voll zum Tragen. wobei die Linie als formgebende, illustrative Kontur klar dominiert. Dabei geht es um die gegenständliche Darstellung von Dingen, die zueinander in Beziehung gesetzt und mit entsprechenden Titel ergänzt, freche, witzige bis hintergründige Bildgeschichten erzählen.Ergänzend hierzu werden auch Zeichnungen, die in DIN A 4 Originalgröße vor der Natur entstanden sind, als Druckgrafiken aufgelegt.

Während der vergangenen vier Jahrzehnte sind mehr als 200 Serien entstanden, - von mir in kleinen, exclusiven Auflagen von 3-6 Exemplaren im DIN A 4 - Format gedruckt (Laserdruck),z. Teil.mit Aquarellfarben einzeln coloriert. (Unikate), werden sie nummeriert, datiert und signiert angeboten und verkauft.

"Der Weg ist spannend, riskant und abenteuerlich, zumindest für den Künstler, aber nicht das Ziel. Das Ziel sind Bilder, die mit Originalität, Qualität und Ausdruck überzeugen."

Ernst W.Schneider